Zunächst die schnöden Fakten:

auf 184 Seiten finden Sie 34 Touren, geordnet nach Länge und Schwierigkeit. Beginnend mit leichten Ausflügen, bei denen man eigentlich noch gar nicht laufen muss, über leichte und normale bis hin zu anstrengenderen Touren. Zu jeder Tour gibt es die Streckenlänge, Hinweise zu besonderen Schwierigkeiten, Hinweise zu deren Tauglichkeit für Rollstühle, Einkehrmöglichkeiten und Anfahrtstbeschreibungen mit Auto oder ÖPNV. Außerdem eine Kartenskizze mit dem Wegverlauf.

Abgerundet wird das dann durch Kapitel mit praktischen Tipps und einer Auflistung wichtiger Adressen und Telefonnummern.

Das Buch kostet 17,80 Euro.

.

Alle Altersklassen und jedermann sollen hier wandern - die Natur ist einfach zu schön, um sie nicht zu genießen.


Und wie es zu dem Buch kam?

Schon wieder ein Wanderführer, schon wieder einer für die Sächsische Schweiz. Ja, aber diesmal eben ein etwas anderer. Dieses Buch richtet sich an all jene, die aus verschiedenen Gründen bisher eher zögerlich waren, wenn es um Wanderungen in dieser herrlichen Region ging. Zögerlich? Ja, denn die Landschaft hier ist eben nicht nur wunderbar, sie kann auch richtig anstrengend sein. Da wird ein gerade noch recht bequemer Wanderweg unvermittelt zu einem Pfad, der sich elend steil in die Höhe zieht. Oder es geht kniescheibenstauchend über unzählige Treppenstufen rauf und gleich wieder runter. Hin und wieder folgen auch Leitern oder gar eiserne Steigeisen. Manche Wege ziehen sich ausgesetzt hart an der Felskante lang, bei anderen muss man auf allen Vieren durch enge Felsgassen.

All dies ist nicht jedermanns Sache. Denn schließlich wollen wir vor allem die Natur genießen, und dabei nicht gleich an unsere Leistungsgrenze gehen oder irgendwelche Rekorde aufstellen. Dieses Buch richtet sich also an all jene, die eine eher geruhsame Fortbewegung bevorzugen.

Dabei haben wir versucht, viele der Höhepunkte der Region einzubeziehen. Und es ist wirklich so: wunderbare Aussichten, traumhafte Täler und fast schon verwunschene Wälder erreicht man auch, ohne dabei ins Schnaufen zu geraten.

Die Touren sind denn auch sortiert nach ihrer Schwierigkeit. Wobei: so richtig schwierig wird es eigentlich nie. Wer eine ganz normale Kondition hat, der wird nie überfordert sein. Dennoch gibt es auch Tipps zu Ausflügen, die ganz ohne großes Laufen absolviert werden können, und auch Tipps für leichte Spaziergänge, die dennoch oft zu wahren Naturschönheiten führen.

Besonderes Augenmerk haben wir auch auf die Barrierefreiheit der Wege gelegt. Leider ist die, es liegt in der Natur eines Gebirges, nicht immer gegeben. Trotzdem: auch für Rollstuhlfahrer finden sich in diesem Buch reichlich Tipps für den puren Naturgenuss.

Und schließlich die kleinen Alltäglichkeiten am Wegesrand: wo gibt es Toiletten? Wo kann man einkehren? Wie ist die Beschaffenheit der Wege? Wie komme ich mit Auto oder Bus dahin? Auf all dies finden sie hier eine Antwort.

Möge dieses Buch für viele Naturfreunde eine kleine Inspiration sein. Und vieleicht auch eine Anregung, mal wieder auf Tour zu gehen. Denn zu alt oder zu müde ist man für die Natur nie.